Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

"soGESEHEN"

12.04.2018 - 10.06.2018

Georg Felsmann: Arbeiten auf Papier

Vita

1941 geboren in Stolp/Pommern
1962 - 1981 Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
Tätigkeit als Kunsterzieher und Fachberater in Weimar
Mitarbeiter der künstlerischen Fördergruppe der HS für Grafik und Buchkunst Leipzig, Außenstelle Erfurt
1963 - 1974 Mitglied der Ateliergemeinschaft Erfurt, u.a. Begegnung mit dem Werk von Gerhard Altenbourg
ab 1982 Umzug nach Chemnitz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bezirkskunstzentrum und der Neuen Sächsischen Galerie
Gründung der AG Malen und Zeichnen e.V.
1994 - 2006 Museumspädagoge und Gutachter im Schlossbergmuseum
1992 - 2008 Ausstellungstätigkeit in der Kleinen Galerie Erfurth + Partner (50 Ausstellungen)
ab 2001 Kursleiter Bildende Kunst an der VHS Chemnitz
2006 - 2014 in der Reihe: Konzert der Künste – Bildbesprechungen
ab 2010 Ausstellungstätigkeit im Fraunhofer ENAS Chemnitz

„Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht.“ (Peter Weibel)

Erinnerung
In Erfurt begegnete ich 1962 dem Künstler und Grafiksammler Rudolf Franke (1925-2002). Er war ein leidenschaftlicher Kunstvermittler sowie Mitbegründer der Erfurter Ateliergemeinschaft (1963-1974), deren Ausstellungen für mich unvergesslich bleiben. Dabei lernte ich auch Grafiken von Gerhard Altenbourg (1926–1989) kennen, die mich aufgrund ihrer Poesie und grafischen Vielfalt bis heute faszinieren.

Georg Felsmann

Veranstaltungsort

Kleine Galerie
Altmarkt 14
09337 Hohenstein-Ernstthal

Veranstalter: Förderverein Kleine Galerie e.V.