Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

Historische Rückblicke aus dem Stadtarchiv

Vor 100 Jahren ... (Mai 1919) Auszüge aus dem Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt

 69. Jahrgang (1919)  (Rechtschreibung im Original)

1. Mai 1919

8. Mai 1919
Gestern abend in der 7. Stunde verübten drei Frauen in der Dresdner Straße 9 gelegenen Löbelschen Spielwarengeschäft einen raffinierten Diebstahl. Während eine von ihnen in den Laden gegangen war, um eine Kleinigkeit zu kaufen, und dadurch den Geschäftsinhaber festhielt, schlichen sich die beiden anderen in die Wohnung ein, packen dort eine Anzahl Kinderhüte, welche Löbel gleichfalls zum Verkauf hat, in eine Handtasche und suchten damit das Weite. Sie wurden von der Tochter Löbels bis zum Teichplatz verfolgt, wo es dieser gelang, der einen Frau eine Anzahl der gestohlenen Sachen zu entreißen. Leider gingen die Passanten, auch Männer, die die Bestohlene um Hilfe rief, achtlos vorüber, sodaß die Frauen in dem entstandenen Auflauf nach verschiedenen Richtungen entkommen konnten. Die polizeilichen Erörterungen sind im Gange.

15. Mai 1919
Das Lehrerkollegium der Altstädter Schule versammelt sich heute zu einer kurzen, doch eindrucksvollen Feier im Klassenzimmer des Herrn Oberlehrer Kunze. Diese Woche vollendeten sich 40 Jahre, daß Herr Oberlehrer Kunze im ständigen Lehramt steht; 43 Jahre steht er im Schuldienst überhaupt. Mit herzlichen Worten begrüßte Herr Direktor Galster den Jubilar, der ein ganzes Menschenleben der Jugenderziehung und dem Dienste unserer Stadt widmete und dabei niemals genötigt war, seine Tätigkeit auf längere Zeit auszusetzen. Dankbare Schülerinnen schmückten ihrem verehrten Lehrer Stuhl und Pult, und die Amtsgenossen brachten dem neuen Mitarbeiter Gruß und Glückwunsch dar. Möge dem allgeistig geehrten Jubilar in seinem Leben ein recht gesegneter Abend beschieden sein.

20. Mai 1919
Hüttengrundschule betr. Die Bewohner des Hüttengrundes und der angrenzenden Straßen (König-Albert-, Bismarck- (Lerchenstraße), Luther-, Zeißig-, Schiller-, Hüttengrundstraße) werden für Mittwoch, den 21. Mai 1919, abends ¼ 9 Uhr, zu einer Versammlung nach der Hüttenmühle gebeten, in der über die Frage der Vereinigung der Hüttengrundschule mit der Altstädter Schule in Hohenstein- Ernstthal beraten werden soll. Der Schulvorstand Hüttengrund. August Oehmigen, stellv. Vorsitzender.

24. Mai 1919

Erlösung von langem körperlichen Leiden durch den Tod fand am Mittwoch der fürstlich Schönburgische Revierförster des Forstvereins Oberwald, Herr Ernst Zöllner.

28. Mai 1919
Am vergangenen Samstag vormittag 9 Uhr wurde von einer älteren Frau auf der Herrmannstraße die Brotkarte mit 20 Pfund Brotmarken verloren. Die Karte wurde von einem Schulknaben gefunden, ihm jedoch auf dem Wege nach der Oststraße von einer jüngeren Frau unter dem Vorgeben, die Karte gehöre ihr, abgenommen. Diese Frau, die sich die Karte widerrechtlich angeeignet hat, trug weiße Bluse und weiße Schürze. Personen, die den Vorgang beobachtet haben oder die Frau kennen, werden gebeten, zweckdienliche Angaben zu machen, damit der Verlustträgerin ihr Eigentum wieder zugestellt und gegen die übrigen Beteiligten ev. Strafrechtlich eingeschritten werden kann.

29. Mai 1919
Gestern nachmittag gegen 6 Uhr war in einer Erkerwohnung, Altmarkt 9, ein Stubenbrand entstanden, der aber durch den Hauswirt im Keime erstickt werden konnte. Während der Abwesenheit der Wohnungsinhaberin waren aus dem Ofenfeuer Kohlen in den vor dem Ofen stehenden Kohlenkasten gefallen und hatten dort Reißig in Brand gesetzt. Vorübergehende, die den Qualm bemerkten, hatten den Hauswirt benachrichtigt,