Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

Historische Rückblicke aus dem Stadtarchiv

Vor 100 Jahren ... (April 1921) Auszüge aus dem Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt

 71. Jahrgang (1921)  (Rechtschreibung im Original)

2. April 1921
Unser Rathaus zeigt sich seit kurzem in seinem Innern in einem ganz anderen Gewande, hat es doch vom Erdgeschoß bis zum Dachboden sozusagen einen neuen sehr geselligen Anstrich erhalten. Wände, Fenster, Türen, alles glänzt und beweist, daß trotz Geldnot der Sinn für das Schöne in unserer Stadtverwaltung noch nicht ausgestorben ist.

4. April 1921
Durch die Fahrlässigkeit des Vorführers entstand am Sonnabend nachmittag im Kino des „Schwanes“ ein leichter Brand im Vorführungsraum, der aber noch im Entstehen gelöscht werden konnte, sodaß weder die Besucher der Vorstellung noch das Haus in Gefahr kamen. Verbrannt sind lediglich mehrere Meter Film, während die Decke und die Türfüllung Beschädigungen erlitten.

5. April 1921
Am Sonntag hat sich im „Schweizerhaus“ im Hüttengrund ein Ziegenzüchterverein für hier und Umgegend gebildet, dem bereits 20 Mitglieder beigetreten sind. Zweck des Vereins ist die Zucht einer guten milchreichen Ziegenrasse; ein Bock zum Kören soll ebenfalls beschafft werden. Vorsitzender ist Herr Ziegner-Hüttengrund.

5. April 1921

18. April 1921
Unter dem Geläut der Glocken hielt heute Vormittag 10 Uhr der neue Pfarrer der Kirchgemeinde St. Christophori, Herr Pfarrer Rietzsch aus Ellefeld i.V., seinen Einzug in unsere Stadt. Er wurde am Bahnhof von einer Abordnung des Kirchenvorstandes empfangen und nach der Pfarre geleitet, wo ihn die übrigen Mitglieder des Kirchenvorstandes sowie die Herren Bürgermeister Dr. Patz und Schuldirektor Galster begrüßten und willkommen hießen. Möge sich sein Wirken in unserer Stadt zu einem recht segensreichen für die ganze Gemeinde gestalten.

20. April 1921

25. April 1921
Am heutigen Tage vollenden sich 40 Jahre, seit die Herren Oberlehrer Pampel und Oberlehrer Jähnig an der Altstädter Schule ihr ständiges Amt antraten. Das Lehrerkollegium ehrte die Jubilare durch schlichte Feiern in den Klassen.

26. April 1921
Das Fest der goldenen Hochzeit konnten am Sonnabend zwei Ehepaare unserer Stadt begehen: Herr Eisenbahnbeamter i.R. Friedrich Moritz Haupt mit seiner Gattin Christine Pauline geb. Winkler, Schützenstraße 6 wohnhaft, und Herr priv. Fleischermeister Julius Grabner mit seiner Gattin Auguste Marie geb. Just, Goldbachstraße wohnhaft. Die beiden Jubelpaare wurden am Sonnabend durch Herrn Pastor Gerstmayr im Kreise ihrer Kinder und Enkel eingesegnet, ersteres in der Kirche, letzteres in seiner Wohnung. Mögen ihnen noch viele Jahre ungetrübten Glückes bis zur diamantenen Hochzeit beschieden sein.

28. April 1921
Wie aus einer Anzeige in der heutigen Nummer unserer Zeitung hervorgeht, gibt Herr Paul Burkhardt am 1. Juli die Pachtung des hiesigen „Logenhauses“ auf. An seine Stelle tritt Herr Ziesche aus Lichtenstein-C., der das dortige „Schützenhaus“ bewirtschaftete. Herr Ziesche ist als ein tüchtiger Gastwirt und inbezug auf Küche und Keller leistungsfähig bekannt, sodaß das „Logenhaus“ auch unter ihm auf der jetzigen Höhe erhalten bleiben wird. 30. April 1921 Die Buchdruckerei von Richard Heinze kann am heutigen Tage auf ein 25jähriges Bestehen zurückblicken.