Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

Sonderausstellung "Grafiker Georg Schindler zum 110. Geburtstag"

15.05.2022 - 28.08.2022

Georg Schindler, Grafiker, Maler und Ehrenbürger der Stadt Hohenstein-Ernstthal

Der in Hohenstein-Ernstthal ansässige Maler und Grafiker Georg Schindler (1912 bis 2005) ist ein vielseitiger und exzellenter Vertreter der Gebrauchsgrafik in der DDR. Er entwirft Briefköpfe, Firmenlogos, Neujahrsgrafik, Flaschenetiketten, Verpackungen für Strumpfwaren, Plakate und vieles mehr für Betriebe und öffentliche Institutionen. Landschaftsaquarelle und Porträts entstehen meist für Privathand.  

1952 erfolgt seine Aufnahme in den Verband Bildender Künstler der DDR, zeitweise ist er Sektionsleiter der Sektion Grafiker, ab 1990 Mitglied im Sächsischen Künstlerbund. 1979 ist Georg Schindler Gründungsmitglied und bis 1995 ehrenamtlicher Leiter der „Kleinen Galerie“ in Hohenstein-Ernstthal.

Hervorzuheben ist seine 11 Jahre währende Tätigkeit für den IFA  Karosseriebau der DDR . Er gestaltet u.a. 1958 den bekannten Schriftzug für den Trabant. Sein zeichnerisches Werk umfasst Themen wie Stadtansichten, Landschaften, Industrie und Bergbau, den Rennsport am Sachsenring. Er entwirft Messeauftritte für die einheimische Textilindustrie und Wandgestaltungen als baugebundene Kunst an und in öffentlichen Gebäuden wie die Schwimmhalle und das Seniorenheim in Hohenstein-Ernstthal.

http://www.trm-hot.de

Veranstaltungsort

Textil- und Rennsportmuseum TRM
Antonstr. 6
09337 Hohenstein-Ernstthal

Veranstalter: Textil - und Rennsportmuseum TRM