Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

Historische Rückblicke aus dem Stadtarchiv

Vor 100 Jahren ... (Juni 1918) Auszüge aus dem Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt

 68. Jahrgang (1918)  (Rechtschreibung im Original)

01. Juni 1918
Viel beobachtet wurden die Flugübungen, die gestern abend zwischen 6 und 7 Uhr ein Flieger in wechselnder Höhe zwischen hier und Gersdorf unternahm. Im Sonnenlichte glänzte das Flugzeug bei jeder Wendung. Die Uebungen waren lange Zeit gut zu beobachten. Gegen 8 Uhr zog ein Flugzeug in geringer Höhe über der Stadt nach dem Pfaffenberge zu. Ueber eine Landung des letzteren, von der man vielleicht sprach, konnten wir nichts erfahren.

02. Juni 1918
Sein 25jähriges Dienstjubiläum konnte heute der Leiter unserer Sicherheitspolizei Herr Oberwachtmeister Noack begehen. Er wurde von Herrn Bürgermeister Dr. Patz im Beisein des Herrn Stadtrat Anger beglückwünscht und durch Aushändigung einer Ehrenurkunde sowie Geschenk erfreut. Die Rats- und Polizeibeamten brachten ebenfalls ihre Glückwünsche durch Ueberreichung eines Geschenkes zum Ausdruck. Auch wir möchten an dieser Stelle dem verdienten Beamten, der sich der Presse gegenüber teils sehr entgegenkommend gezeigt hat, unsere besten Wünsche für die weiteren Dienst- und Lebensjahre übermitteln.

08. Juni 1918
Wie in anderen Städten, wo Standbilder zur Erinnerung an große Männer errichtet worden sind und die laut Verfügung der Beschlagnahme verfallen, um Mittel zur Verteidigung des Vaterlandes zu gewinnen, ist nun auch unser Kaiser-Wilhelm-Denkmal diesem Zwecke geopfert worden.

Anlässlich der 20jährigen Sedanfeier wurde das Denkmal, das die Bürgerschaft errichten ließ, auf dem Altmarkt vor dem Rathause geweiht. Beim Umbau des letzteren und der Umgestaltung des Altmarktes 1905 wurde das Denkmal, da es nicht mehr in die veränderte Marktlage paßte, in den Anlagen vor dem Königl. Amtsgericht gesetzt, wo jetzt nur noch das Postament mit der Inschrift die Vorübergehenden an den großen Kaiser Wilhelm I. erinnert.

09. Juni 1918
Eine hochherzige Anerkennung treuer Pflichterfüllung ward Herrn Werksführer Max Nobis zuteil, der seit nunmehr 25 Jahren seinen Posten im Betriebe der Firma Robert Meisch vorsteht, gegenwärtig aber im Hilfsdienst in den Wanderer-Werken tätig ist. Der Firmeninhaber Herr Fabrikant Ernst Meisch, ließ seinem treuen und pflichtseifrigen Angestellten einen Betrag von 2500 Mk. als Geschenk zugehen.

11. Juni 1918
Am Sonnabend abend wurde ein tags vorher aus der Strafanstalt entlassener Bursche, welcher in das Gartengrundstück des Herrn Emil Beck eingestiegen war, um einen Raub auszuführen, ein Schuppentor und dann einen Schrank erbrochen hat, vom Besitzer, welcher schon längst auf ihn gefahndet, selbst gefaßt und einem Schutzmann übergeben. 17. Juni 1918
Im Laufe voriger Woche sind einem in der Neustadt
wohnenden Geschäftsreisenden von einem bisher noch unermittelten Mann, der mittels Nachschlüssels in die Wohnung eingedrungen war, für rund 500 Mark Sachen gestohlen worden.

26. Juni 1918
Gestern abend in der 8. Stunde ließ sich oberhalb des „Logenhauses“ auf freier Bahnstrecke der 40jährige Handarbeiter Adolf Uhlig, Chemnitzerstraße 31 wohnhaft, von einem Zuge überfahren. Der Leichnam des Lebensmüden, der Witwer war und zwei Kinder hinterläßt, wurde nach der Leichenhalle des Trinitatisfriedhofes gebracht. Wie uns von anderer Stelle mitgeteilt wird, liegt die Vermutung eines Unglücksfalls nahe, da U. fast taub war.