Logo Hohenstein-Ernstthal Logo Hohenstein-Ernstthal

Historische Rückblicke aus dem Stadtarchiv

Vor 100 Jahren ... (August 1919) Auszüge aus dem Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt

 69. Jahrgang (1919)  (Rechtschreibung im Original)

01. August 1919
Heute früh 5 Uhr wurde auf hiesigem Bahnhof ein verdächtig aussehender Mann mit einem größeren Paket, der durch sein Verhalten auffiel, angehalten und nach der Wache gebracht, wo sich der Inhalt des Paketes als ein 20 Meter langes Stück gelb und braun gestreiften Hemdstoffes, das scheinbar soeben erst aus dem Webstuhl herausgeschnitten war, entpuppte. Der Besitzer des Paketes wurde, da er sich in Widersprüche verwickelte, nach dem Amtsgericht gebracht; kurz darauf wurde angezeigt, daß in der Nacht in der Fabrik von Robert Pfefferkorn Hemdenstoff der gleichen Art gestohlen worden war. Der Festgenommene ist der angebliche Färber Otto Kraschmer, geb. am 15. März 1883 zu Barmen oder Düsseldorf, angeblich in Glauchau aufhältlich.

2. August 1919
Herzliche Bitte!
Die Drei Kirchenglocken, von denen wir am 22. Juli 1917 in tiefer Wehmut, aber in der stillen Hoffnung auf ein Wiedersehen nach Kriegsende, Abschied nahmen, sind leider eingeschmolzen worden. Wir erlangen sie also nicht wieder. Und doch können und wollen wir ein volles Geläut nicht länger entbehren. Kein Gemeindemitglied, kein Bewohner der Stadt, ohne Unterschied des Alters, Geschlechtes, Standes, der Partei, der nicht nach neuen Glocken verlangte! Aber wir haben dazu nur 5463 Mk.! Wer hilft die Summe erhöhen? In vielen Stadt- und Landgemeinden hat ein Wohltäter allein das Geläut gestiftet. – Wie sagt doch der alte Tobias zu seinem Sohn? „Hast zu viel, so gib reichlich, hast du wenig, so gib auch das Wenige mit treuem Herzen“! Freundliche Gaben nehmen wir dankbarst entgegen. Die Pfarramtskanzlei, sämtliche Kirchenvorsteher und die Geschäftsstelle des „Tageblattes“.
Hohenstein-Ernstthal, am 30. Juli 1919.
Der Kirchenvorstand St. Christophori
D. theol. Albrecht.

13. August 1919
In vergangener Nacht versuchten mehrere Unbekannte auf dem hiesigen Bahnhofe einen Güterwagen zu erbrechen. Sie wurden jedoch bei ihrem Vorhaben ertappt und suchten ihr Heil in der Flucht, ohne etwas gestohlen zu haben. Die Diebe sind unerkannt entkommen.

Polizeiliches Einschreiten machte sich gestern nachmittag gegen zwei Betrunkene nötig, die auf der Bismarckstraße umhertorkelten. Die vom Alkohol Uebermannten, zwei Bergarbeiter aus Gersdorf, wurden in Schutzhaft genommen und heute morgen nach ihrer Ernüchterung entlassen.

24. August 1919

26. August 1919
Meiner geehrten Kundschaft von Stadt und Land teile ich mit, daß der gesamte Buchhandel in Leipzig ruht und wir infolgedessen Zeitschriften nicht liefern können. Sobald wieder geordnete Verhältnisse eingetreten sind, sichere ich prompte Bedienung zu. Hochachtungsvoll, G.H. Zimmermann, Buchbinderei, Schulstraße 30

28. August 1919
Einem hiesigen Konditor bot ein Unbekannter markenfreien Zucker das Kilo zu 14 Mk. an. Der Konditor ging auf das Angebot ein und der Unbekannte schickte kurz darauf einen anderen Unbekannten mit einem Sack zu 50 Pfund zu dem Konditor. Dieser war aber so vorsichtig, den Inhalt des Sackes zu untersuchen. Dabei ergab sich, daß nur oben darauf eine dünne Schicht Zucker lag, der übrige Inhalt aber aus Salz bestand. Der Konditor benachrichtigte die Polizei und diese stellte in dem Ueberbringer des Sackes einen hier wohnhaften 29jährigen Schlosser fest, während der andere Unbekannte, der sich mittlerweile aus dem Staube gemacht hatte, noch nicht ermittelt werden konnte.