Der Sachsenring als Wirtschafts- und Imagefaktor
Während der Rennveranstaltung 1999 wurde eine Befragung unter den Rennbesuchern durchgeführt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen einer derartigen Veranstaltung zu analysieren - mit beachtlichen Ergebnissen:
- Die Zuschauer von außerhalb Sachsens tätigten 45% des Gesamtumsatzes (mehr als 9 Mio. DM)
- Insgesamt gaben die Rennbesucher knapp 21 Mio. DM aus
- In der Region rund um den Sachsenring flossen ca. 17 Mio. DM
- Diese Summe entspricht einem Äquivalent von ca. 150 Arbeitsplätzen in der Annahme, dass ein hiesiger Arbeitsplatz jährlich 120.000 DM erwirtschaftet
- Mehr als 4.900 Übernachtungsgäste sorgten mit einer Verweildauer von 3 Tagen dafür, dass die Bettenkapazität zwischen Chemnitz und Zwickau nahezu erschöpft war
- Der Einzelhandel außerhalb der Rennstrecke profitierte durch 1,5 Mio. DM Zusatzeinnahmen.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2009 mit dem Titel "Wirtschafts- und Imagefaktor 2011" kommt zu folgenden Feststellungen:
- Von 1995 bis 2008 wurden 46 Mio. € in den Bau des Verkehrssicherheitszentrums und der Rennstrecke investiert.
- Gegenüber dem Jahr 1999 war ein Anstieg der Zuschauerzanhlen um 46 % zu verzeichnen.
- Ebenso gab es eine erhebliche Steigerung der Übernachtungen.
- Die Ausgaben der Besucher im Zusammenhang mit Rennveranstaltungen erhöhten sich um 108 % auf 22,1 Mio. €.
- Professionelle Gäste lassen weitere 1,4 Mio. € in der Region.
- Durch den Betrieb des VSZ und die Rennveranstaltungen ergibt sich eine Gesamtwertschöpfung von fast 30 Mio. € für die Region.
Kurzfassung der Studie "Wirtschafts- und Imagefaktor 2011"