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Der Sachsenring als Wirtschafts- und Imagefaktor

Während der Rennveranstaltung 1999 wurde eine Befragung unter den Rennbesuchern durchgeführt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen einer derartigen Veranstaltung zu analysieren - mit beachtlichen Ergebnissen:

  • Die Zuschauer von außerhalb Sachsens tätigten 45% des Gesamtumsatzes (mehr als 9 Mio. DM)
  • Insgesamt gaben die Rennbesucher knapp 21 Mio. DM aus
  • In der Region rund um den Sachsenring flossen ca. 17 Mio. DM
  • Diese Summe entspricht einem Äquivalent von ca. 150 Arbeitsplätzen in der Annahme,  dass ein hiesiger Arbeitsplatz jährlich 120.000 DM erwirtschaftet
  • Mehr als 4.900 Übernachtungsgäste sorgten mit einer Verweildauer von 3 Tagen dafür, dass die Bettenkapazität zwischen Chemnitz und Zwickau nahezu erschöpft war
  • Der Einzelhandel außerhalb der Rennstrecke profitierte durch 1,5 Mio. DM Zusatzeinnahmen.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2009 mit dem Titel "Wirtschafts- und Imagefaktor 2011" kommt zu folgenden Feststellungen:

  • Von 1995 bis 2008 wurden 46 Mio. € in den Bau des Verkehrssicherheitszentrums und der Rennstrecke investiert.
  • Gegenüber dem Jahr 1999 war ein Anstieg der Zuschauerzanhlen um 46 % zu verzeichnen.
  • Ebenso gab es eine erhebliche Steigerung der Übernachtungen.
  • Die Ausgaben der Besucher im Zusammenhang mit Rennveranstaltungen erhöhten sich um 108 % auf 22,1 Mio. €.
  • Professionelle Gäste lassen weitere 1,4 Mio. € in der Region.
  • Durch den Betrieb des VSZ und die Rennveranstaltungen ergibt sich eine Gesamtwertschöpfung von fast 30 Mio. € für die Region.

Kurzfassung der Studie "Wirtschafts- und Imagefaktor 2011"