Buchlesung "Weites Leben, weites Herz"

04.03.2026 19:00-21:00 Uhr

Am Mittwoch, 4. März 2026, um 19:00 Uhr ist der Salzburger Benediktiner und frühere Erzabt des Erzabtei St. Peter, Korbinian Birnbacher, zu Gast in Hohenstein-Ernstthal.Die katholische Ortsgemeinde lädt zur Buchlesung in den Gemeindesaal, Grenzweg 17, ein. Der Eintritt ist frei.

Birnbacher stellt sein Buch „Weites Leben, weites Herz. Gut leben nach dem Bauplan des heiligen Benedikt“ vor, das 2024 im Tyrolia-Verlagerschienen ist. Darin beschreibt er seinen persönlichen Lebensweg im Kloster, die geistliche Tiefe und zugleich die alltagsnahe Weisheit der rund 1500 Jahre alten Benediktsregel.

Ein Lebensmodell über Klostermauern hinaus

„Höre und du wirst ankommen“ – dieser Grundsatz prägt das Leben im ältesten ununterbrochen bestehenden Kloster im deutschen Sprachraum, der Erzabtei St. Peter in Salzburg. Maßvolle Unterscheidung, Verbundenheit und innere Weite stehen im Mittelpunkt der Regel des heiligen Benedikt.

In seinem Buch beleuchtet Birnbacher die 73 Kapitel der Ordensregel mit ihren Ecken und Kanten. Begriffe wie Demut, Armut und Gehorsam erscheinen dabei in einem neuen, zeitgemäßen Licht. Die Benediktsregel wird so nicht nur als klösterliche Lebensordnung, sondern als Orientierung für ein erfülltes Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft verständlich.

Gespräch mit dem Autor

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Zum Autor

Korbinian Birnbacher, geboren 1967 in Bad Reichenhall, trat 1987 in die Erzabtei St. Peter in Salzburg ein. Von 2013 bis 2025 war er Erzabt des Klosters. Zudem ist er seit 2014 Präsident der Bayerischen Benediktinerakademie und war von 2019 bis 2025 Vorsitzender der österreichischen Ordenskonferenz.

Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Theologen und Journalisten Josef Bruckmoser.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick:

  • 4. März 2026
  • 19:00 Uhr
  • Gemeindesaal der katholischen Ortsgemeinde, Grenzweg 17, Hohenstein-Ernstthal
  • Eintritt frei
     

Veranstaltungsort

Kath. Kirche St. Pius X.
Grenzweg 17
09337 Hohenstein-Ernstthal

Veranstalter: Kath. Kirche St. Pius X.