Blick über Hohenstein-Ernstthal mit Stadtpanorama, Wohnhäusern, Kirchturm und grüner Hügellandschaft im Frühling.

Vernissage zur Ausstellung "Verschobene Aufmerksamkeiten"

27.08.2026 19:00-21:00 Uhr

Mit der Ausstellung „Verschobene Aufmerksamkeiten“ präsentiert die Kleine Galerie Hohenstein-Ernstthal vom 27. August bis 8. November 2026 aktuelle Arbeiten des Malers Karsten Mittag aus Augustusburg. Freuen Sie sich auf eindrucksvolle abstrakte Malerei, die zum Entdecken, Nachdenken und Verweilen einlädt.

Freuen Sie sich auf eindrucksvolle abstrakte Malerei, die zum Entdecken, Nachdenken und Verweilen einlädt. Mit seinen großformatigen Werken eröffnet Karsten Mittag Bildräume, die nicht auf den ersten Blick erklärt werden wollen. Stattdessen laden sie dazu ein, sich Zeit zu nehmen, den Blick schweifen zu lassen und immer wieder neue Details zu entdecken.

Karsten Mittag (*1964 in Zwickau) lebt und arbeitet in Augustusburg. Nach einem Studium der Kirchenmusik und einem anschließenden Designstudium widmet er sich seit vielen Jahren der freien Malerei. Musik und Natur gehören zu seinen wichtigsten Inspirationsquellen. Aus Farben, Strukturen und Formen entstehen vielschichtige Kompositionen, die Raum für eigene Gedanken, Erinnerungen und Assoziationen lassen.

Der Titel „Verschobene Aufmerksamkeiten“ beschreibt diesen künstlerischen Ansatz treffend: Gewohnte Blickrichtungen werden aufgebrochen und neue Perspektiven eröffnet. Jede Betrachterin und jeder Betrachter entdeckt dabei eigene Zusammenhänge – und erlebt die Werke auf ganz persönliche Weise.

Zur Ausstellungseröffnung lädt die Kleine Galerie herzlich zur Vernissage am Donnerstag, 27. August 2026, um 19:00 Uhr ein.

Veranstaltungsort

Kleine Galerie
Altmarkt 14
09337 Hohenstein-Ernstthal

Veranstalter: Kleine Galerie