
Sommerferien 2026 in Hohenstein-Ernstthal
Ferien vor der Haustür
Die Sommerferien stehen vor der Tür – und in Hohenstein-Ernstthal gibt es jede Menge zu entdecken. Ob sportliche Abenteuer, kreative Workshops, spannende Ausflüge oder gemeinsame Aktionen: Viele Vereine und Einrichtungen haben wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vorbereitet.
Damit Sie den Überblick behalten, haben wir die Angebote auf dieser Seite zusammengefasst.
Ferienprogramm
CVJM Hohenstein-Ernstthal
14.–23. Juli 2026
Auf dem Programm stehen:
- Fahrradtour zum Stausee Oberwald
- Besuch des Freizeitbades Geyer
- Übernachtung in der Bunten Post mit Bowling
- Kletterwald Rabenstein
- Sport und Spiel in der Turnhalle
- Jump'n Play Chemnitz
- Go-Kart fahren
Ferienangebote der Streetworker
Gemeinsame Naturerlebnisse, spannende Ausflüge und Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche in Oberlungwitz.
Mit dem FerienTicket günstig durch die Sommerferien
Wer in den Sommerferien mit Bus und Bahn unterwegs sein möchte, kann von den Ferientickets der sächsischen Verkehrsverbünde profitieren.
Zur Auswahl stehen:
- FerienTicket Sachsen für 36,50 € – gültig in ganz Sachsen und im gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV).
- FerienTicket VMS+VVV für 22,00 € – gültig im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und Verkehrsverbund Vogtland (VVV).
Beide Tickets gelten vom 4. Juli bis 16. August 2026 und können von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden sowie Freiwilligendienstleistenden bis zum 21. Geburtstag genutzt werden.
Alle Informationen
AWO Jugendhaus „Off is“
Woche 1 & 2
- Ferienfrühstück
- Lebendiges Mensch-ärgere-dich-nicht
- Mädelstag
- T-Shirts gestalten (Batik)
- Wanderung zur Karl-May-Höhle
Woche 3 & 4
- Griechisch kochen
- Holzschild gestalten
- Steine bemalen & Griechenland-Leinwand
- Ausflug ins KohleWelt-Museum Oelsnitz
- Kneipp-Tag im Wald
Woche 5 & 6
- Schnitzeljagd durch Hohenstein-Ernstthal
- Filmprojekt
- Ausflug in die Miniwelt
- Abschlussgrillen
Ferienangebote der Museumswerkstatt im Textil- und Rennsportmuseum 2026
Kreativ durch die Sommerferien: In der Museumswerkstatt entstehen mit Nadel, Faden und Farbe individuelle Leseknochen, Stoffbeutel und andere kleine Unikate. Außerdem lädt der beliebte Kartoffeldruck zum Mitmachen ein.

